Home
Verein
Projekte
Jugend
Fotogalerie
Links
Impressum/Kontakt

Kinder und Jugend

 

NAJU Kindergruppen „Junge Schwalben", "Sperlinge", "Kolibris" und "Wiesenpieper“

Liebe Eltern,
wir möchten uns auf diesem Wege vorstellen.

Unser Verein wurde am 15.01.1960 in der Schutzhütte im Allmend gegründet. Er hat zur Zeit 135 Mitglieder, davon 4 Kindergruppen im Alter von 5 – 14 Jahren.

Darauf sind wir besonders stolz: Kinder und Jugendliche im Verein. Die erste Kindergruppe „Junge Schwalben“ wurde am 10.3.1987 gegründet und das ist ein Grund dieses 30-jährige Jubiläum zu feiern.

Die NAJU Kindergruppen haben die Namen:

"Junge Schwalben"
"Sperlinge"
"Kolibris" und
"Wiesenpieper“

Die Leitung der Kindergruppen und Wanderungen werden hauptsächlich von unserem 1. Vorsitzenden Jürgen Wiesmeier übernommen. Bei den Bach- und Bannwanderungen wird den Kindern viel Wissenswertes über die Natur und die Vogel- & Pflanzenwelt, aber auch über Ihren Heimatort Heckendalheim vermittelt. Die Gruppenstunden finden in der Regel 1 x monatlich Freitagnachmittags statt und werden von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen. Die genauen Termine werden im Mitteilungsblatt rechtzeitig veröffentlicht.

Bei „ schlechtem Wetter“ treffen wir uns in unserem schönen Gruppenraum im Dorfgemeinschaftshaus, der mit vielen Büchern und Bastelmaterialien ausgestattet ist. Dort entstehen dann z.B. selbst hergestellte Futterglocken, Solitärbienenhäuser u.v.m. - Bei solchen Treffen dürfen natürlich der Witterung entsprechende Kleidung, Schuhwerk sowie Proviant nicht fehlen. Die Gruppenstunden dauern in der Regel 1,5 – 2,5 Stunden.

Ansonsten sind übers Jahr auch mal Grilltreffen oder Vereinsfahren geplant.

Zum Jahresprogramm gehören unter anderem die Betreuung von Schleiereulen und Turmfalken, die Schwalbenzählung, die Amphibienwanderung, das Reinigen und Betreuen der Nistkästen, die Bann- und Bachreinigung sowie die Pflege und Instandhaltung der Schautafeln auf der Gemarkung. Angeboten werden auch vogelkundliche Wanderungen. Gerade in der heutigen Zeit finden wir es unabdingbar unseren Kindern einen bewussten und respektvollen Umgang mit der Natur zu zeigen und zu vermitteln.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an folgende Kontaktpersonen:

Eva Schmitz, Tel. 06803-419303
Vorsitzender Jürgen Wiesmeier, Tel. 06803-2241, email: info@heckenspechte.de
2. Vorsitzende Petra Betz, Tel. 06803-1753  

Letzte Änderung: 27. Februar 2017